Aus dem Verband

NEUER TERMIN! Webinar vds vis-à-vis: Sozial-emotionales Lernen im Fachunterricht

am 25.11.2025 von 17 Uhr bis 19 Uhr – mit Univ.-Prof.‘ Dr.‘ Tatjana Leidig und Dr.‘ Viktoria Pöchmüller, Europa-Universität Flensburg – jetzt kostenfrei anmelden!

Worum geht es?

Das Konzept des Social Emotional Learning (SEL) umfasst verschiedene Möglichkeiten, sozial-emotionales Lernen in der Schule systematisch umzusetzen. Eine konkrete Möglichkeit stellt die Verknüpfung von entwicklungsbezogenen Inhalten mit fachlichen Zielen in der entsprechenden Unterrichtssituation dar.

Die angebotene Veranstaltung ordnet diese Vorgehensweise zunächst auf Basis des CASEL-Modells grundlegend theoretisch ein, gibt einen Überblick über bisherige Forschungsbefunde und stellt dann verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten für den schulischen Kontext vor.

Auf dieser Grundlage erhalten die Teilnehmer:innen anschließend den Raum, erste Überlegungen für eine Umsetzung im persönlichen Setting anzudenken und zu diskutieren.

Ihre Referentinnen


Univ.-Prof.‘ Dr.‘ Tatjana Leidig leitet an der Europa-Universität Flensburg die Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehört die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in inklusiven Settings und Förderschulen. Dabei fokussiert sie die Entwicklung, Implementation und Evaluation von Maßnahmen zur Reduktion von Problemverhalten und zum Aufbau sozial-emotionaler Kompetenzen in mehrstufigen Rahmenkonzepten unter besonderer Berücksichtigung der Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung.

Dr.‘ Viktoria Pöchmüller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung an der Europa-Universität Flensburg. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehört die Prävention/ Intervention von emotionalen und Verhaltensproblemen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Umgang mit Fehlern in der Schule unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.

Das Webinar findet über Zoom statt. Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung.

Wir freuen uns, wenn dieser Flyer in vielen Kollegien am Whiteboard hängt: